Wanderung im Harz bei Scharzfeld

Heute haben wir einen Tagesausflug in den Harz gemacht und sind bei Scharzfeld gewandert. Insgesamt waren es ca. 18 km. Vom Parkplatz aus sind wir zur Steinkirche gegangen.

Danach ging es ein Stück durch den Wald, wo der Weg aufgrund von gefällten Bäumen schwer zu finden war. Auf dem weiteren Weg zur Einhornhöhle war der Weg einfach zu finden und wir konnten am Wegesrand  schon ein bisschen Frühling entdecken. Ansonsten wirkte der Wald eher herbstlich.

An der Einhornhöhle haben wir eine Pause gemacht. Die Höhle selbst kann mit Hunden nicht besichtigt werden, aber wir konnten einen Kaffee trinken und da durften die Hunde mit reinkommen.

Weiter ging es zur Ruine Scharzfeld. Vorher noch ein Blick zurück Richtung Einhornhöhle.

Unterwegs fanden wir auch noch drei Geocaches. Einige andere in der Gegend haben wir schon bei früheren Wanderungen gefunden.

Ein Weg, den wir gehen wollten, war wegen Forstarbeiten gesperrt. Wir haben aber einen Ersatzweg gefunden, so dass wir keinen großen Umweg gehen mussten.

Dann kamen wir an einem "Hexenbesenfriedhof" vorbei und an einer Stelle, an der der Wind vor kurzem zugeschlagen hatte.

Und dann trafen wir Kennys Highlight des Tages: SCHNEE!

Nach dem Schneeweg waren wir dann auch schon auf dem Rückweg. Von einer Schutzhütte aus sahen wir noch den Großen Knollen mit Aussichtsturm, an dem wir schon mal bei der Baudensteigwanderung vorbeigekommen waren.

Von dort aus war es nicht mehr weit bis zu unseremAusgangspunkt der Wanderung.

Ein sehr schöner Tag im Harz und eine tolle Wanderung mit einigen Highlights!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0