Mantrailing-Workshop Tag 1

Kenny und ich waren am letzten Wochenende bei einem Mantrailing-Workshop. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Pause

 

 

Sechs Hunde haben getrailt. Jeder hat vormittags und nachmittags je einen Trail bekommen. Die Trails von den anderen Hunden konnten wir (ohne eigenen Hund) begleiten oder wir waren die Versteckperson für den trailenden Hund.

 

Der erste Trail war ein kürzerer Sichtungstrail, um zu schauen, was Kenny und ich schon so können und wie seine Körpersprache auf dem Trail ist.

 

Die drei folgenden Trails wurden gefilmt, so dass ich aus dem Film Bilder ausschneiden und zeigen kann. Natürlich sollen keine anderen Leute drauf zu sehen sein, was einige Bildausschnitte etwas merkwürdig erscheinen lässt.

Ich denke, um einen Eindruck zu bekommen und um mich später an den Trail zu erinnern, ist es ausreichend.

 

1. Bild: Kenny hatte den Geruchsartikel schon präsentiert bekommen, war dann noch mal zu zwei Zuschauern zum Begrüßen gelaufen, weil ich die Leine zu lang gelassen hatte und nun ist er bereit. "Trail!"

2. Bild: Nach ein bisschen Startschwierigkeiten und privatem Geschnüffel hat er den Abgang gefunden. In der anderen Richtung lagen schon mehrere alte Spuren.

3. Bild: Am Ende des Parkplatzweges mussten wir nach rechts abbiegen.

4. Bild: Am Grün entlang ging es weiter geradeaus.

5. Bild: Es geht noch weiter geradeaus.Gerade hatte ein Hund den Trail gekreuzt. Der war aber klein und schon weg und deshalb nicht weiter interessant.

6. Bild: Die zwei Leute da am Rand mussten beachtet werden. Als er dichter dran war, hat er sie aber mit der Nase ausgeschlossen.

7. Bild: Es geht weiter geradeaus und an den Autos vorbei.

8. Bild: Nach rechts geht es nicht weiter.

9. Bild: Nach links aber auch nicht.

10. - 14. Bild: Es ging geradeaus in die Tiefgarage, schräg durch und hinten wieder raus, eine Treppe hoch und dann nach links.

15. Bild: Links hat er ausgeschlossen.

16. Bild: Geradeaus?

17. Bild: Wohl nicht hier lang.

18. Bild: Umdrehen.

19 Bild: Da ging der Wind rein. Kenny ging bis zur Ecke im Wind und dann war der Geruch weg, so dass wir wieder umdrehen mussten.

20. Bild: Die erste Idee ist oft die richtige. Jetzt ist er sich sicher.

21. Bild: Gefunden!

 

Nebenbei hat er heute die Sitzanzeige kennen gelernt. Die Versteckperson musste nur kurz abwarten, die Futterdose etwas höher halten und er saß. Good boy!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0