Wanderung auf dem Truppenübungsplatz Bergen

Am 22. April 2018 haben wir eine geführte Wanderung auf dem Truppenübungsplatz Bergen mitgemacht. Diese Wanderungen finden einmal im Jahr im Rahmen des Sparkassenlaufes statt.

In diesem Jahr waren wir nicht im Ostenholzer Moor unterwegs, wie in den letzten beiden Jahren, sondern im Becklinger Holz. Der Platz war gerade für Übungen belegt, so dass sie für die Wanderung eine andere "freie" Ecke finden mussten.

 

Die Wanderung ging durch ein Endmoränengebiet, so dass wir einige Hügel überwanderten, die ich in der sonst bei uns so flachen Landschaft gar nicht erwartet hätte.

Zum Beispiel waren wir auch auf dem Falkenberg (147 m) - das ist einer der drei Berge, die Carl Friedrich Gauß für seine Vermessungen genutzt hat. Außerdem benutzte er den Wilseder Berg und den Hausselberg. Ein Teil der Vermessung war früher auf dem 10 DM-Schein abgebildet. Witzig, nun kennen wir alle drei Berge.

 

Wieder eine interessante Tour, die leider etwas abrupt endete, weil es plötzlich richtig heftig zu regnen begann. Da waren die Autos aber zum Glück schon in Sichtweite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0