Wanderung nach Hamburg, Sommer 2014

9. August 2014

Von zu Hause sind wir 19 km gegangen. Ein Weg, den wir gut kennen und schon zwei Mal vorher gewandert sind.

Der erste Tag war überwiegend schön und auch der Weg war nett und ziemlich einfach zu gehen. Wir hatten ein bisschen Regen zwischendurch, was aber gar nicht schlimm war. Die Sonne schien auch viel, aber wir hatten fast immer Schatten im Wald. An das Gewicht des Rucksacks musste ich mich erst gewöhnen. Aber das war an dem Tag ok.
Eine Situation mit einem freilaufenden Rüden, der ca 1 km vor dem Etappenziel auf uns zugeschossen kam, ging glimpflich aus. Ich hatte Kenny am Wegrand hinter mir gehalten und den anderen Rüden abgeblockt, was auch funktioniert hat, aber dabei war Kenny auf irgendetwas getreten, so dass er zuerst nur noch auf drei Beinen laufen konnte bzw. sich dann auch jaulend hingelegt hatte und ich schon dachte, dass wir die Wanderung abbrechen und zum TA müssen. Nach einer Pause (und einigen panischen Telefonaten
) konnte er dann aber doch weitergehen, hat zuerst deutlich, aber dann immer weniger gehumpelt und ich wollte nach einer längeren Pause im Hotel nochmal gucken, wie er läuft. Da war dann alles in Ordnung, er ist wieder völllig klar gegangen. Auch am nächsten Morgen war alles gut. Sehr gut, dann konnte es weiter gehen.

Wanderung auf dem Ith-Hils-Weg, Frühjahr 2015

Wir haben es wieder getan.  Wir waren wandern.  Diesmal war es ein Rundweg, der Ith-Hils-Weg. Wie der Name schon sagt, verläuft der Wanderweg auf dem Ith und dem Hils (und einigen anderen Bergen in der Nähe von Alfeld) entlang.

Es war diesmal ganz anders als die Wanderung im Sommer. Nicht flach, sondern bergig, nicht warm, sondern kalt, nicht trocken, sondern nass, wir waren nicht die ganze Strecke allein, sondern hatten an viereinhalb von sieben Tagen Begleitung. Trotzdem war es auch wieder eine tolle und besondere Erfahrung!

Das soll alles mit.

Wanderung Harzer Hexenstieg, Sommer 2015

26. Juli 2015

Diese Wanderung haben wir nicht selbst organisiert, sondern über einen Reiseveranstalter organisieren lassen. Wir sind nach Osterode gefahren und haben dort im Hotel übernachtet, so dass wir am nächsten Tag direkt morgens loswandern konnten. Das Gepäck wurde mit farbigen Bändern gekennzeichnet, die bis zum Ende der Wanderung dranbleiben mussten, so dass es nicht zu Verwechslungen kommen sollte - kam es auch nicht, der Gepäcktransport hat einwandfrei funktioniert.

Wanderung auf dem Harzer Grenzweg, Herbst 2015

Kenny und ich sind auf dem Harzer Grenzweg gewandert. Der Mann hatte leider nicht mehr genug Urlaub und musste zu Hause bleiben.

Wir haben fertig gepackt.

Ein Wochenende im Harz, Winter 2015

Wir waren drei Tage im Harz - ein Mini-Urlaub.

27.12.2015

Am Sonntag haben wir uns mit Freunden in Bad Harzburg getroffen und sind zum Luchsgehege gewandert. Ein Luchs tat uns den Gefallen und kam dicht an den Zaun. Nicht unseretwegen natürlich, sondern weil dort sein Futter lag. Das hatte Kenny vorher auch schon gewittert und gerne gehabt. Von der großen Katze habe ich mit ihm lieber ein bisschen Abstand gehalten und den Zoom der Kamera bemüht

Von der Rabenklippe am Luchsgehege konnten wir schon mal zum Brocken (heute ohne Nebel) rübergucken. Da wollten wir nämlich am nächsten Tag hin.
An der Rabenklippe waren wir kurz im Restaurant, bzw. auch etwas länger. Es war nämlich ziemlich voll und wir mussten lange warten, eh jemand nach draußen in den „Vorraum“ kam, wo wir einen Platz gefunden hatten.

Auf dem Rückweg kamen wir am Kreuz des Deutschen Ostens vorbei. Von dort konnten wir auf Bad Harzburg runtergucken.

Zum Abschluss der Wanderung haben wir der Harzburg-Ruine einen kurzen Besuch abgestattet. Es war dort aber ziemlich windig, so dass wir dann recht schnell wieder Richtung Tal gegangen sind.

Wir übernachteten in Bad Harzburg - in demselben Hotel wie im Oktober vor der Harzer-Grenzweg-Wanderung. Kenny ist so ein cooler Hotelhund geworden. Als er noch (um einiges) jünger war, haben wir mal eine Nacht in einem Bed & Breakfast Hotel verbracht, in dem nachts sehr viel "Traffic" vor unserer Tür war. Er bellte jedes Mal, wenn dort jemand entlang ging. Er steigerte sich nicht rein und bellte nur ein oder zwei Mal, aber es war eben sehr oft, weil so viele Leute vorbeikamen. Wir haben dann den Fernseher die ganze Nacht laufen lassen, so dass er die Geräusche von draußen nicht mehr so registriert hat. Das hat zwar funktioniert, war aber auch dann keine wirklich entspannte Nacht für uns. Ist mir wieder eingefallen, als ich Leute vor unserem Zimmer gehört habe und Kenny nicht gebellt hat.

Wanderung auf dem Karstwanderweg, Frühjahr 2016

Wir waren wieder im Harz unterwegs bzw. diesmal am südlichen Harzrand in der Karstlandschaft. Wir sind den Karstwanderweg von Osterode nach Pölsfeld gewandert. Es waren insgesamt 8 Etappen und 155 km, nach der 4. Etappe hatten wir einen Pausentag. Der Weg verlief durch drei Bundesländer (Niedersachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt) und es standen diesmal geologische Besonderheiten der Karstlandschaft im Vordergrund.

Wanderung Baudensteig, Sommer 2016

Kenny und ich waren eine Woche im Harz und sind den Baudensteig von Bad Grund nach Walkenried in sechs Etappen gewandert.

Der Baudensteig führt an mehreren Wandergaststätten vorbei, die meist auf einem Berg liegen und von denen man deshalb einen schönen Ausblick in den Harz und ins Harzvorland hat. Vier Bauden haben außerdem einen Aussichtsturm.

Am 25. Juni fuhren wir nach Bad Grund. Nachdem es die letzten zwei Tage richtig heiß war, regnete und gewitterte es nun auf der Fahrt so sehr, dass wir kurzzeitig auf einem Parkplatz anhalten mussten.

In Bad Grund war das Wetter dann aber besser und wir konnten dort im WeltWald einen kurzen Spaziergang machen, um den Stempel der Harzer Wandernadel ‚Hütte im Arboretum‘ einzusammeln. Wir wurden dann zur Pension gebracht und mein Mann und fuhr wieder nach Hause. Kenny und ich suchten später schon einmal im Ort den Einstieg zum Baudensteig, um am nächsten Tag dann gleich ohne Rumsucherei an der richtigen Stelle starten zu können.

Wanderung auf dem Allerradweg

Kenny und ich sind auf dem Allerradweg gewandert.

mehr lesen 2 Kommentare

Wanderung auf dem Selketalstieg

mehr lesen 1 Kommentare

Wanderung auf dem Heidschnuckenweg

Wir sind vom 23. bis zum 27. Juli auf dem Heidschnuckenweg gewandert. Weil es so heiß war, gab es einige Planänderungen und Abkürzungen. Trotzdem waren wir jeden Tag auf dem Heidschnuckenweg unterwegs.

Wanderung auf dem Heidschnuckenweg II

Wir sind vom 9. bis zum 12. Oktober auf dem Heidschnuckenweg von Schneverdingen bis Wietzendorf gewandert.