Wanderung an der Teufelsmauer

Wir sind heute mit Freunden im Harz bei Blankenburg auf dem Kammweg und dem Südhangweg der Teufelsmauer gewandert.

Wanderung auf dem Truppenübungsplatz Bergen

Am 22. April 2018 haben wir eine geführte Wanderung auf dem Truppenübungsplatz Bergen mitgemacht. Diese Wanderungen finden einmal im Jahr im Rahmen des Sparkassenlaufes statt.

Wanderung im Harz bei Scharzfeld

Wanderung von Klein Escherde nach Hildesheim

Heute sind wir mit Freunden gewandert. Wir haben uns in Hildesheim getroffen und sind mit dem Bus nach Klein Escherde gefahren.

Wanderung beim Harzgebirgslauf Wernigerode

Am 14. Oktober 2017 sind wir beim Harzgebirgslauf in Wernigerode 25 km mitgewandert.

Wanderung im Naturpark Südheide

Wir sind gestern mit einer Freundin und ihrem Hund im Naturpark Südheide gewandert.

Schon wieder auf den Brocken...

Heute sind wir von Ilsenburg aus auf den Brocken gewandert.

mehr lesen 3 Kommentare

Wanderung Schierke - Brocken

Heute sind wir von Schierke aus über den Eckerlochstieg zum Brocken gewandert.

Wanderung Truppenübungsplatz Bergen

Einmal im Jahr ist es im Rahmen des Sparkassenlaufs Bergen möglich, an einer geführten Wanderung auf dem Truppenübungsplatz teilzunehmen.

Wanderung Ilsenburg - Brocken

Heute sollte es der Brocken als Wanderziel sein. Wir fuhren mit dem Zug nach Ilsenburg und wanderten los.

Wanderung im Bodetal

Vom 28. April bis zum 1. Mai 2017 waren wir in Quedlinburg, wo wir uns mit der Gruppe getroffen haben, mit der Werner im letzten Sommer über die Alpen gewandert war.

mehr lesen 1 Kommentare

Wanderung von Bad Salzdetfurth nach Hildesheim

Heute waren wir mit Freunden verabredet und sind zusammen von Bad Salzdetfurth nach Hildesheim gewandert - eine Wanderung in unserer 'alten Heimat'.

Wanderung auf Norderney

31. August 2014

Wanderung auf Norderney zum Wrack und zu den Seehunden

Vom Parkplatz Ostheller sind wir losgegangen, zuerst zum Strand und den ganzen Hinweg am Strand entlang. Auf dem Rückweg sind wir dann durch die Dünen gegangen.

Als wir am Wrack waren, zogen dunkle Wolken auf. Netterweise sind sie an uns vorbeigezogen - auf dem Campingplatz hatte es aber so geregnet, dass unser Vorzelt unter Wasser stand. Wieder mal Glück gehabt und nicht nass geworden.

Von weitem haben wir die Seehunde für Steine gehalten. Waren aber keine. Der eine kam ganz dicht bei den Menschen an Land. Kenny hätte ihn auch sehr gerne mal kennen gelernt, durfte er aber natürlich nicht. So haben wir nur beobachtet.

In der Nähe der Seehunde war auch das Wrack. Der Rückweg ging durch die Salzwiesen und an der Postbake vorbei.

Diese Wanderung hat uns sehr gut gefallen. Es waren zwar natürlich auch andere Menschen unterwegs, aber es war nicht wirklich voll. Die Landschaft ist dort sehr schön, sowohl der breite Strand, als auch die Salzwiesen und die Dünen. Die Seehunde zu beobachten war natürlich auch klasse. Die Pause am Wrack ebenfalls.

Von der Möwendüne (da, wo die Postbake draufsteht), hatten wir einen sehr tollen Überblick über den östlichen Teil der Insel. Mit dem Weg durch die Dünen bzw. Salzwiesen hatten wir wohl auch Glück, weil es länger nicht so doll geregnet hatte, sonst ist der Weg dort wohl teilweise sehr aufgeweicht und auch überflutet. Kenny haben die vielen Kaninchenlöcher am besten gefallen. (Natürlich durfte er nicht in jedes hineingucken - dann wären wir auch nur im Schneckentempo vorwärts gekommen...)

Wanderung nach Neuwerk

26. August 2014

Wanderung von Cuxhaven - Sahlenburg nach Neuwerk

- eine geführte Wattwanderung, die natürlich nur gezeitenabhängig durchgeführt werden kann, ca. 10 km lang -

Es ging um 7.45 Uhr los, wir sollten eine halbe Stunde vorher am Treffpunkt sein. Da wir vom Zeltplatz noch 20 km fahren mussten, sind wir um 6 Uhr aufgestanden.

Da war es noch richtig kalt, aber es wurde ein schöner Tag. Überhaupt hatten wir die ganze Zeit richtig Glück mit dem Wetter. Neuwerk sah die ganze Zeit gar nicht so weit weg aus - die Aussicht veränderte sich aber auch lange Zeit überhaupt nicht, sah irgendwie immer gleich weit weg aus.

Los geht's. Die Wattführer haben Schuhe empfohlen, also haben wir alte Schuhe angezogen und die dann auf Neuwerk entsorgt. Erstaunlicherweise war es gar nicht kalt an den Füßen, obwohl sie ja nach kurzer Zeit ganz nass waren. (Ist wahrscheinlich logisch, aber ich kann mich nicht erinnern, schon mal 10 km mit nassen Füßen gegangen zu sein.)

Der Weg führte auch durch zwei Priele. Außer Kenny war auch noch ein anderer Labbi und ein Beagle mit. Der Beagle fand das Wasser gar nicht lustig. Die Besitzer hatten vorher gedacht, dass sie ihn bestimmt tragen müssen (17 kg), aber er ist dann doch ganz tapfer selbst geschwommen.

Wir sind dann auch durch Muschelbänke gegangen (der Wattführer meinte dazu "Friedhof der Muscheltiere"). Da hatte ich schon Bedenken, wegen Kennys Pfoten. Ist aber nichts passiert. Ich schätze mal, dass er die Booties wohl auch im Schlick verloren hätte, wenn wir versucht hätten, dass er damit läuft.

Auf Neuwerk haben wir dann noch die Insel umrundet - sie ist ja sehr klein. Am Nachmittag sind wir dann mit der Fähre nach Cuxhaven zurück gefahren (dauerte 90 min und war super voll), dann mit dem Bus wieder nach Sahlenburg und von dort mit dem Auto wieder zum Campingplatz nach Dorum.

Brockenwanderung

30. April 2012

Heute  sind wir auf den Brocken gewandert. Es war sehr schön und auch ein bisschen anstrengend beim raufgehen. Wir sind am Radauwasserfall losgegangen. Zuerst haben wir den richtigen Weg verpasst und sind dann viel zu lange auf dieser nicht sehr hübschen Asphaltstraße gegangen. Aber die war wenigstens nicht so steil.

Die erste Pause war mit Blick auf die Eckertalsperre. Von dort ist der Brocken schon zu sehen, aber der sah schon ganz schön weit weg aus von da. Aber es war ja noch einigermaßen früh (halb elf). Die Aussicht war ganz bezaubernd. Der Hirtenweg war echt steil. Von weiter oben konnten wir wieder auf die Talsperre gucken. Unterwegs konnten wir mit T-Shirt laufen, oben brauchten wir schon wieder Pullover und Jacke. War ganz schön windig. Einen Geocache haben wir oben auch gleich noch gesucht und gefunden. Und das absolute Highlight für Kenny war... die Erfrischung im Schnee!

Auf dem Rückweg sind wir zuerst neben der Bahnstrecke langgegangen. Etwas später haben wir uns verlaufen. Die Hexen haben uns den richtigen Weg gewiesen. Waren nette Hexen...

So haben wir gut wieder zum Auto gefunden. Kenny ist gleich in den Kofferraum gehüpft und in den Sleep-Mode gefallen. Das hätte ich auch gerne gemacht, aber ich musste noch fahren.