Urlaub in Dänemark, Nordjütland

Vom 29.6. bis zum 14.7. waren wir unterwegs. Nach 2010 und 2013 waren wir nun das dritte Mal in Nørre Lyngby - und das dritte Mal in demselben Ferienhaus. Es war ein sehr schöner Urlaub.

Der Strand ist mit dem Auto befahrbar. Das hat den Vorteil, dass wir so weit fahren konnten, wie wir wollten, um viel Platz zu haben. So konnte Kenny auch mal am Strand frei laufen und den Leuchtturm apportieren.

Wir waren an mehreren Tagen beim Leuchtturm Rubjerg Knude. Als wir 2010 und 2013 dort waren, war er noch vom Sand 'eingeschlossen'. Seitdem hat sich die Sanddüne weiter bewegt und der Turm wurde renoviert und wieder für Besucher freigegeben. Niemand weiß, wie lange er dort noch stehen bleibt, denn die Küste wird immer weiter abgetragen. Als der Leuchtturm 1900 erbaut wurde, war er noch über 200 m vom Wasser entfernt.

Aussicht von der Düne

Wir waren in Skagen - an der Stelle, wo Ostsee und Nordsee aufeinandertreffen.

Danach haben wir bei der versandeten Kirche angehalten.

 

Wir waren an der Stelle, wo die Marup Kirke stand.

Das Anker-Bild gibt es auch von 2010 und 2013.

 

Der Zoo in Aalborg

 

Ohne Kenny waren wir im Ozeanarium in Hirtshals. Ich hatte vorher noch nie einen Mondfisch gesehen. Der ist wirklich riesig. Seit Anfang Juni haben sie auch noch einen jüngeren.

Toll war auch, dass es ein "Streichelbecken" gab, in dem wir Rochen und Schollen streicheln konnten. Der Rochen kam tatsächlich freiwillig zu den Besuchern, um sich anfassen zu lassen.

Am Sonntag, den 8. Juli haben wir beim Vesterhavsmarch mitgemacht. Am Strand entlang konnten wir zwischen Løkken und Blokhus verschiedene Strecken auswählen, zwischen 2 und 28 km. Kenny und ich sind 14 km von Løkken nach Blokhus gewandert. Werner ist dann auch noch wieder zurück nach Løkken gewandert. Anschließend hat er uns mit dem Auto in Blokhus eingesammelt. So lange habe ich in der Sonne gesessen und Kenny hat im Schatten geschlafen (letztes Bild).

Bilder vom Fußballgolf und vom Bunkermuseum und Leuchtturm in Hirtshals

Gemischte Bilder von Werner

Die Treppe war wirklich sehr steil (viel steiler, als es auf dem Bild aussieht) und kurzzeitig dachten wir, dass Kenny es doch nicht rauf schafft.

Umdrehen konnten wir allerdings auch nicht, denn runter wäre ich diese Treppe mit Hund niemals gegangen.

 

In diesem Urlaub hat es auch endlich mal geklappt, mit der großen Kamera, dem Stativ und einem ND-Filter, Langzeitaufnahmen am Tag zu machen. Das hat richtig viel Spaß gemacht. Hier sind die besten Ergebnisse:

Nebenbei hatten wir noch genug Zeit um z.B. zu lesen und alle Filme der Olsen-Bande anzusehen. ;-)

Ein ganz toller Urlaub!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    W. (Montag, 16 Juli 2018 23:02)

    Das hast du mal wieder sehr schön gemacht!

  • #2

    Mathias (Dienstag, 17 Juli 2018 07:58)

    Sieht wirklich sehr toll aus. Hattet bestes Wetter, was will man mehr.