Wanderung nach Neuwerk

26. August 2014

Wanderung von Cuxhaven - Sahlenburg nach Neuwerk

- eine geführte Wattwanderung, die natürlich nur gezeitenabhängig durchgeführt werden kann, ca. 10 km lang -

Es ging um 7.45 Uhr los, wir sollten eine halbe Stunde vorher am Treffpunkt sein. Da wir vom Zeltplatz noch 20 km fahren mussten, sind wir um 6 Uhr aufgestanden.

Da war es noch richtig kalt, aber es wurde ein schöner Tag. Überhaupt hatten wir die ganze Zeit richtig Glück mit dem Wetter. Neuwerk sah die ganze Zeit gar nicht so weit weg aus - die Aussicht veränderte sich aber auch lange Zeit überhaupt nicht, sah irgendwie immer gleich weit weg aus.

Los geht's. Die Wattführer haben Schuhe empfohlen, also haben wir alte Schuhe angezogen und die dann auf Neuwerk entsorgt. Erstaunlicherweise war es gar nicht kalt an den Füßen, obwohl sie ja nach kurzer Zeit ganz nass waren. (Ist wahrscheinlich logisch, aber ich kann mich nicht erinnern, schon mal 10 km mit nassen Füßen gegangen zu sein.)

Der Weg führte auch durch zwei Priele. Außer Kenny war auch noch ein anderer Labbi und ein Beagle mit. Der Beagle fand das Wasser gar nicht lustig. Die Besitzer hatten vorher gedacht, dass sie ihn bestimmt tragen müssen (17 kg), aber er ist dann doch ganz tapfer selbst geschwommen.

Wir sind dann auch durch Muschelbänke gegangen (der Wattführer meinte dazu "Friedhof der Muscheltiere"). Da hatte ich schon Bedenken, wegen Kennys Pfoten. Ist aber nichts passiert. Ich schätze mal, dass er die Booties wohl auch im Schlick verloren hätte, wenn wir versucht hätten, dass er damit läuft.

Auf Neuwerk haben wir dann noch die Insel umrundet - sie ist ja sehr klein. Am Nachmittag sind wir dann mit der Fähre nach Cuxhaven zurück gefahren (dauerte 90 min und war super voll), dann mit dem Bus wieder nach Sahlenburg und von dort mit dem Auto wieder zum Campingplatz nach Dorum.